Betonbastelei zu Weihnachten…

Beton_DIY_Basteln_Zwerg

Hallihallo 🙂

ich habe mich zwei Tage vor Heiligabend nochmal mit meiner Tante getroffen, um noch ein paar Last-Minute-Weihnachtsgeschenke zu basteln. Das hat echt Spaß gemacht, auch wenn wir uns mit dem Aufwand etwas überschätzt haben… 😀

Unter anderem haben wir diesen super süßen Zwerg aus Beton gegossen. Hierzu war ein kleines bisschen Vorarbeit nötig, damit der Beton zwei Tage trocknen konnte. Aber der Zwerg an sich ging super schnell und ich persönlich finde ihn einfach meeegaaaa zauberhaft 😀 Der kam zu Weihnachten auch super als Geschenk an!

Dazu haben wir gebraucht:

  • Blattmetall (wir hatten gerade dieses hier zur Verfügung)
  • Anlegemilch (dazu haben wir diese benutzt)
  • 1 oder 2 Pinsel
  • Beton zum anrühren (welche Materialien ihr dazu braucht, ist abhängig, welchen Bastelbeton ihr benutzt. Das steht aber alles auf der Anleitung!)
  • Zwergform aus Gummi oder Silikon

To Do:

  1. Beton nach Anleitung anrühren und in die Zwergform gießen
  2. Beton ca. 2 Tage trocknen lassen (was ihr beachten müsst dabei, steht auch alles mit auf der Anleitung)
  3. Den trockenen Zwerg aus der Form lösen und den Zwergzipfel mit der Anlegemilch bepinseln
  4. 20 Minuten antrocknen lassen und danach vorsichtig das Blattmetall auf die angetrocknete Anlegemilch andrücken und kleben
    Tipp: Dazu eignet sich ein weicher trockener Pinsel gut
  5. Mit dem Blattmetall den ganzen Zipfel abkleben, noch unerwünschte Betonstellen überkleben
  6. Das hatten wir zwar nicht, aber sinnvoll ist noch ein Überzugslack, damit das sehr empfindliche Blattgold nicht abblättert!

Wenn der Zwerg gegossen ist, geht der Rest echt fix und der Beton ist auch schnell angerührt… braucht halt nur seine Zeit zum trocknen!

Zwerg_Beton_Bastel_DIY

Zwerg_Beton_Bastel_DIY

Beton_DIY_Basteln_Zwerg

Ihr könnt natürlich auch andere schöne Formen benutzen, andere Farben und euch hier komplett austoben und ausprobieren!
Wie die Bläschen aus dem Beton verschwinden, haben wir allerdings noch nicht rausbekommen 😀

Wie gesagt… als Geschenk kam der Zwerg super an und ich mache mir das nächste mal auch einen für mein Zimmer 🙂

Viel Spaß beim ausprobieren
Pina

Merken

Merken

Schreib etwas!