Erwartungen und mehr…

quote

Ich habe gewisse Erwartungen an mich selbst. Ja, nicht an das Leben, sondern an mich selbst. Denn ich denke, dass wir selber für unser Leben und unser Umfeld verantwortlich sind. Sicherlich werden die Einen in gewisse Umstände hineingeboren, es geschieht ein Schicksalsschlag bei den Anderen, aber dennoch haben wir die Kontrolle darüber, eine für uns unangenehme Situation zu ändern – spätestens unsere Einstellung gegenüber der Umstände können wir selber beeinflussen.

Ich habe zum Beispiel die Erwartung, dass ich den Lebensstandart, den ich von zu Hause her kenne, später mindestens halten werde. Aber das geschieht nicht, indem ich an das Leben den Anspruch stelle, es möge mir all das liebe Geld geben, so dass ich mir das leisten kann. Viel mehr stelle ich die Ansprüche an mich selber, dass ich zu einer solchen Persönlichkeit wachse, die sich eigenständig diesen Lebensstandart leisten kann. Um sicher zu gehen, dass ich auch solch hohen Ansprüchen gerecht werde, setze ich die Erwartungen an mich lieber höher als zu tief, denn:

„Shoot for the moon. Even if you miss, you´ll land among the stars.“
Norman Vincent Peale
Liebe Grüße, Pina

Merken

Schreib etwas!