Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Heyhey,

kennt ihr Yogi-Tee? Ich liiieebbe den!! Meiner Meinung nach schmecken die meisten Geschmäcker zwar gleich, aber sie sind so schön würzig-süßlich 🙂
Außerdem finde ich die Glückskeks-Sprüchlein immer ganz süß! 🙂 🙂

Gestern hatte ich einen Chai-Tee von Yogi und das war mein Spruch: Entwickle die Fähigkeit zuzuhören.

Ich finde diesen Spruch ziemlich richtig! Zuhören ist mega wichtig!!

Kennt ihr Leute, die nur reden, reden und reden? Das ist doch mega anstrengend! Wenn du ihnen dann erzählst wie es dir geht, was gerade abgeht oder was für Probleme du hast, wirst du immer unterbrochen.
Auch wenn diese Menschen mega nett sind, langweilen sie mich auch schnell… :/

Auch wenn sie gerade nicht reden, merkst du genau, dass sie dir nicht aufrichtig zuhören – schließlich müssen sie in Gedanken schon mal den Redeschwall zurechtlegen, mit dem sie dich in der nächsten Gelegenheit unterbrechen wollen.

Ich habe mal darüber nachgedacht, was gute Zuhörer für mich sind…
Es sind Menschen, die während des Gesprächs zu 100% aufmerksam sind!
Ob jemand aufmerksam ist oder nicht, das spürt man.
Wenn ich z.B. jemandem von einem Problem erzähle und er mir nicht direkt antworten kann, heißt das meistens für mich, dass er mir so konzentriert gefolgt hat, dass er noch keine Zeit hatte sich selber darüber Gedanken zu machen (wie gesagt… man merkt, ob derjenige aufmerksam ist oder in Gedanken ganz woanders ist 😉 )
Ich habe lieber Freunde, die mir auch bei ernsten/tiefen Gesprächen folgen können und wollen. Immerhin ist das (für mich) eine wichtige Eigenschaft einer Freundschaft – das ist so viel wert 🙂

Außerdem habe ich entdeckt: Man lernt nur beim Zuhören und nicht beim quasseln! Wenn du bei Gesprächen zu viel redest, könnte es sein, dass dir wichtige Details entgehen, die dir weiterhelfen könnten.

Ich will in Zukunft noch mehr darauf achten bei Gesprächen gedanklich nicht abzuschweifen, sondern wirklich zu 100% dem Gegenüber meine Aufmerksamkeit schenken 🙂
Ich glaube nämlich auch, dass dadurch die Qualität des Gesprächs und der Beziehung steigt!

Also Leute… holt euch Yogi-Tee und macht euch Gedanken über die Sprüche 😀 😀

Bis ganz bald
Pina

Merken

Ein Gedanke zu „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“

  1. Liebe Pina, solche Gedanken sind spontan wie die Erinnerung an Sinnsprüche. Unsere Vorfahren haben deshalb in der Schule solche Sprüche und Gedichte als Lebenshilfe gelernt.

Schreib etwas!