Vegane Apfel-Zimtschnecken – die kleine, gesunde *Sünde*

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben!

Ich hatte gestern Abend ganz spontan Bock auf Zimtschnecken gehabt… 🙂

Wenn ihr mir auf Instagram folgt, wisst ihr, dass heute meine letzte Runde, die 3. Phase meiner Diät angefangen hat! (Wie die genau aussieht, schreibe ich morgen in einem Blogbeitrag)
Und bevor heute die letzten 2 Wochen anfangen, wollte ich mir gestern nochmal eine Kleinigkeit *gönnen*: Dafür waren die Zimtschnecken mit Apfel perfekt!

Hier ist das Rezept:

  • 250g Weizenvollkornmehl
  • 90g Apfelmus light (es geht auch Apfelmark, aber dann musst du ein bisschen mehr süßen)
  • 50ml Mandelmilch ungesüßt
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 40ml Wasser
  • 35g Kokosöl
  • 20g Zimt
  • Süßstoff
  • Vanille-Flavedrops
  • 1 mehligen Apfel

Step-by-step:

  1. Mische alle Zutaten außer den Apfel, den Zimt und das Kokosöl zusammen
  2. Erhitze das Kokosöl, sodass es flüssig ist und gebe 20g davon und 10g vom Zimt zu dem Teig
  3. Knete die Zutaten gut durch. Am Ende muss ein fester Teig rauskommen
  4. Bedecke den Teig mit einem Küchentuch und lasse ihn mindestens 30 Min ruhen, damit die Hefe schön aufgehen kann
  5. Nehme den lockeren Teig und rolle ihn mit einem Nudelholz zu einer großen, dünnen Fläche aus
  6. Schneide den Apfel in kleine Würfel
  7. Nehme das restliche flüssige Kokosöl und mische es mit den restlichen 10g Zimt
  8. Bestreiche die Teigfläche mit dieser Mischung und verteile die Apfel-Würfelchen gleichmäßig darauf
  9. Rolle den Teig zu einer engen Teigrolle und zerschneide diese Rolle in gleichgroße Stücke
  10. Lege die somit entstandenen Zimtschnecken auf ein Blech oder in eine Auflaufform und gebe sie für ca. 20 Min bei 170°C in den Ofen

Lasst sie euch schmecken! Sie sind mega lecker, nicht zu süß und eigentlich auch fluffig weich (hat bei mir gestern so semi geklappt, aber ich glaube ich habe die Hefe falsch angewendet 😀 )
Eine Zimtschnecke hat gerade mal 85 kcal und ist eine gesunde, kleine Sünde! 🙂

Probiert sie mal aus und ich freue mich über euer Feedback!

Habt einen tollen Abend noch
Eure Pina

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreib etwas!